Moderne Lernmethoden – Herausforderung und Notwendigkeit

    Weiterbildung in Unternehmen steht vor Herausforderungen, wie rasante digitale Veränderungen und wachsender Schulungsbedarf auf der einen Seite und ineffiziente Schulungsformate, Zeitmangel für die Organisation von Schulungsveranstaltungen und Schwierigkeiten bei der Motivation der Mitarbeiter:innen auf der anderen Seite. Darüber hinaus haben die Bedürfnisse der Lernenden sich stark verändert.

    Diese Veränderungen benötigen effizientere und wirksamerer Lernmethoden, damit Mitarbeitende motiviert sind, sich ständig mit aktuellen Inhalten auseinanderzusetzen. Unternehmen benötigen Lernmethoden, die auf den technologischen Wandel eingehen und digitale Lerninhalte schnell und effektiv vermitteln können.

    Darüber hinaus verändert sich jedoch nicht nur der Lerninhalt ständig, sondern auch Arbeitsumgebungen sind dynamischer denn je. Dies müssen moderne Lernmethoden abbilden können. So müssen sowohl Remote-arbeitende Mitarbeiter:innen und verteilte Teams gemeinsam sich fortbilden können.

    Und dann haben sich mit den neuen Generationen auch die Erwartungen verändert. Junge Arbeitnehmer:innen erwarten personalisiert, interaktive und flexible Lernangebote. Eine Antwort auf diese Erwartungen bieten Gamification, soziales Lernen und Mikrolerneinheiten.

    Diese neuen Lernmethoden fordern nicht nur die Lernenden sondern auch die Lernforschung, die immer mehr erkennt, daß die Bedeutung von praxisnahmen Lernen, welches direkt am Arbeitsplatz umgesetzt werden kann extrem steigt.

     

    Neue Lernmethoden bieten Lösungen

    Neue Lernmethoden bieten Lösungsansätze für diese Herausforderungen und Probleme, durch flexiblere Bildungsformate, die interessantere und motivierende Schulungsformen, wie z.B. Spielbasiertes Lernen (Game-Based Learning), Problemorientiertes Lernen (Problem-Based Learning, PBL) und Projektbasiertes Lernen (Project-Based Learning, PjBL) bieten.

    Die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der neuen Lernmethoden sind der Schlüssel zur Schaffung einer effektiven Lernumgebung, die den Teilnehmenden in Ihrem Arbeitsalltag abholt. Durch die Integration moderner Technologien und die Verfügbarkeit von Bildungsressourcen erhalten Unternehmen nicht nur die Möglichkeit, Schulungskosten zu senken, sondern bieten auch den Mitarbeitenden Zugang zu maßgeschneidert Bildungsangeboten und relevanten Materialien. 

     

     

     

    Neue Lernmethoden im Überblick

    Die Entwicklung zeigt, dass es eindeutige Trends auch für die Lernmethoden gibt. Wir halten diese drei Methoden für besonders relevant.

    1. Spielbasiertes Lernen (Game-Based Learning): Dies ist eine Methode, die auf der Verwendung von Spielementen und Mechaniken im Bildungsprozess basiert, um die Teilnehmende zum Lernen zu motivieren und spezifische Fähigkeiten zu entwickeln. Während des spielerischen Lernens interagieren die Teilnehmenden aktiv mit dem Material, lösen Aufgaben, treffen Entscheidungen und erhalten Echtzeit-Feedback.
    2. Problemorientiertes Lernen (Problem-Based Learning, PBL): Es ist ein Bildungsansatz, bei dem Teilnehmende reale oder erstellte Probleme oder Szenarien zur Lösung erhalten, oft wird in diesem Kontext Gruppenarbeit eingesetzt. Die Teilnehmenden erforschen aktiv das Problem, identifizieren Fakten und analysieren Informationen, um zu einer Lösung zu gelangen.
    3. Projektbasiertes Lernen (Project-Based Learning, PjBL): Dies ist eine Lernmethode, bei der die Teilnehmende an einem Projekt oder einer Aufgabe arbeiten, um ein Endprodukt zu erstellen oder ein bestimmtes Problem zu lösen. Auch hier eignet sich besonders die Kleingruppenarbeit. Die Teilnehmende haben die Möglichkeit, das Projektthema zu wählen, die Umsetzung zu planen und im Anschluss die Ergebnisse ihrer Arbeit vorzustellen.

     

    Moderne Lernmethoden und Ihre Vorteile

    Die Vorteile aller drei Lernmethoden umfassen:

    1. die Förderung des kritischen Denkens,

    2. Den Ausbau der Kommunikationsfähigkeiten

    3. die Förderung der Teamfähigkeit und

    4. Die Umsetzung von Theorie in die Praxis.

    Darüber hinaus bietet jede Lernmethode auch ihre eigenen einzigartigen Vorteile. Spielbasiertes Lernen trägt zur Steigerung der Motivation und emotionalen Beteiligung der Teilnehmenden bei, die problemorientierte Lernmethode hilft dabei, theoretisches Wissen auf reale Situationen anzuwenden und die Fähigkeiten zur Selbstorganisation zu entwickeln, während das projektbasierte Lernen die Entwicklung von Organisations-, Problemlösungs- und kreativen Denkfähigkeiten fördert. Die Anwendung verschiedener Lernmethoden in der Weiterbildung ermöglicht die Schaffung eines effektiven und vielseitigen Bildungsumfelds, dass die Entwicklung der Mitarbeiter auf vielen Ebenen gleichzeitig fördert.

     

    Beispiele für die Praxis von heute und morgen

    Nehmen wir an, ein Arbeitgeber hat die Aufgabe, die Cyberverteidigungsfähigkeiten seiner Mitarbeiter zu verbessern. Die 3 oben beschriebenen Methoden könnten wie folgt eingesetzt werden:

    1. Spielbasiertes Lernen (Game-Based Learning): Durch die Anwendung dieser Methode kann ein virtueller Wettbewerb zur Cybersicherheit geschaffen werden, bei dem Teams von Lernenden in Echtzeit konkurrieren, um ihre virtuellen Netzwerke vor feindlichen Angriffen zu schützen und komplexe Cybersicherheitsprobleme zu lösen. Das Spiel umfasst verschiedene Schwierigkeitsstufen, von Anfänger bis hin zu professionellen, und ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre Fähigkeiten im Bereich Cybersicherheit in einer realistischen Umgebung zu entwickeln.
    2. Problemorientiertes Lernen (Problem-Based Learning, PBL): Durch die Anwendung dieser Methode können Mitarbeitergruppen gebildet werden, um reale Cyberbedrohungen zu untersuchen, mit denen das Unternehmen konfrontiert sein kann. Die Mitarbeiter müssen Bedrohungsanalysen durchführen, Schwachstellen identifizieren und einen Schutzplan entwickeln, um ihr Wissen aktiv in die Praxis umzusetzen und gemeinsam an der Problemlösung zu arbeiten.
    3. Projektbasiertes Lernen (Project-Based Learning, PjBL): In diesem Fall wird ein Mitarbeiterteam gebildet, um eine Simulation eines Cyberangriffs auf das Unternehmensnetzwerk zu entwickeln. Die Projektteilnehmer:innen untersuchen verschiedene Arten von Cyberbedrohungen und planen dann die Durchführung einer Simulation eines echten Angriffs unter Verwendung spezieller Werkzeuge und Techniken. Im Verlauf des Projekts analysieren sie die Ergebnisse der Simulation, identifizieren Schwachstellen und entwickeln Empfehlungen zur Verbesserung der Cybersicherheit des Unternehmens. Dieses Projekt ermöglicht es den Mitarbeitern nicht nur, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen, sondern auch die Bereitschaft des Unternehmens für potenzielle Cyberangriffe zu erhöhen.

     

     

     

    Neue Realitäten als Lernmethode

    Virtual und Augmented Reality Learning und AI Powered Learning

    Zusätzlich können weitere Lehrmethoden in Zukunft besonders relevant werden, wie zum Beispiel das Lernen mit virtueller und erweiterter Realität (Virtual and Augmented Reality Learning) und das Lernen auf Basis künstlicher Intelligenz (AI-Powered Learning).

    Diese Lehrformate ermöglichen beispielsweise die Verwendung von Augmented Reality-Brillen wie die Apple Vision Pro, die im Februar dieses Jahres auf den Markt kamen. Darüber hinaus ermöglichen die heutigen Technologien der künstlichen Intelligenz die Durchführung von Kursen, die auf ihrer Verwendung basieren, was die Individualisierung des Lernprozesses und die Anpassung an die Bedürfnisse jedes Lernenden fördert. 

     

    Schauen wir uns diese Methoden einmal genauer an:

    1. Lernen mit virtueller und erweiterter Realität (Virtual and Augmented Reality Learning): Dieses Lernformat nutzt die Technologien der virtuellen Realität (VR) und der erweiterten Realität (AR), um ein immersives Lernerlebnis zu schaffen. Mit VR tauchen die Teilnehmenden in virtuelle Räume ein, in denen sie mit Objekten und Situationen interagieren können, während sie mit AR die reale Welt um virtuelle Objekte und Informationen erweitern.

    Diese Methode ermöglicht es, realistische Simulationen und Lernumgebungen zu schaffen, verbessert das Verständnis des Materials durch eine tiefere Einbindung und Interaktivität und fördert die Entwicklung praktischer Fähigkeiten in einer sicheren und kontrollierten Umgebung.

    Anwendungsszenarien: Mitarbeiter:innen, die Fähigkeiten in der Entwicklung von mobilen Anwendungen erlernen müssen, können VR-Brillen verwenden, um auf virtuelle Arbeitsumgebungen zuzugreifen. In dieser virtuellen Umgebung können sie gleichzeitig:

    • Eine Idee für die Entwicklung von mobilen Anwendungen in einem Fenster öffnen, in dem sie Code schreiben und debuggen können,
    • In einem anderen Fenster die Dokumentation zu den verwendeten Technologien und APIs öffnen, um die benötigten Informationen zu erhalten,
    • Und in einem dritten Fenster einen Chat oder Videokonferenzen verwenden, um sich mit erfahrenen Entwicklern oder Lehrkräften zu beraten und Unterstützung und Ratschläge zu allen relevanten Fragen zu erhalten.

     

    2. Lernen mit künstlicher Intelligenz (AI-Powered Learning): Dieses Lernformat nutzt künstliche Intelligenz (KI)-Technologien zur Personalisierung des Bildungsprozesses, indem es diesen an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Lernenden anpasst.

    KI kann Lerndaten analysieren, die Bedürfnisse der Teilnehmenden vorhersagen, personalisierte Lernmaterialien und -methoden empfehlen und Feedback geben. Dieses Lernformat ist in der heutigen Zeit wertvoll, da es die Effizienz des Lernens erhöht, indem es die individuellen Merkmale jedes Schülers berücksichtigt.

     Beispielhafte Anwendung: Eine Bildungsplattform verwendet KI-Algorithmen, um die Fähigkeiten und Vorlieben derTeilnehmenden im Bereich Programmierung zu analysieren. Basierend auf dieser Analyse bietet die Plattform personalisierte Lektionen, Aufgaben und Empfehlungen an, die den individuellen Bedürfnissen jedes Schülers maximal entsprechen und ihnen helfen, ihre gewünschten Ergebnisse schneller zu erreichen.

     Wir sind sicher, dass AI in der Bildung auf allen Ebenen wichtig wird. Von der Vorbereitung, der Erstellung von Inhalten und Lernszenarien wie auch die Durchführung von Seminaren verändern wird.

     

     

    Ein Ausblick

    Nachdem wir die Brille von Apple Vision Pro und deren Möglichkeiten gesehen haben, waren wir uns sehr schnell einig, dass es nur noch ein kleiner Schritt sein muss, damit wir von verschiedenen Orten virtuell, lebendig und mit haptischem Einsatz zusammen lernen, arbeiten und entwickeln können und dabei vergessen, dass wir irgendwo allein sitzen, stehen oder gehen und dies ohne Rechner oder Laptops und deren Bildschirmformaten. Wir sind sicher, dass Bildung in Zukunft virtueller, lebendiger und multidimensional wird, digitale Lernzukunft, wir sind super gespannt und freuen uns auf Dich!

     


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