Microsoft Access 365 / 2019 Grundlagen

    Kurs-Nr.: 5100
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    Ziele

    Dieses dreitägige Seminar vermittelt Dir fundierte Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Access, einem leistungsstarken Datenbank-Managementsystem. In einzelnen Modulen erlernen Du, wie

    • Datenbanken strukturiert aufgebaut werden,
    • anwenderfreundlich gestaltet
    • und effizient genutzen werden können

    Das Seminar richtet sich an AnwenderInnen, die ihre Datenbankkenntnisse auf eine solide Basis stellen möchten.


    Termine

    Ihre Trainingsdaten

    Dauer Preis
    3,0 Tage 1.550,00 €*

    Für dieses Training bieten wir Ihnen individuelle Termine an. Bitte fragen Sie uns unverbindlich.Individuelles Training anfragen

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    Inhalt

    In drei Tagen erhälst Du eine Einführung in die grundlegenden Funktionen von Microsoft Access, inklusive der Erstellung und Verwaltung relationaler Datenbanken. Du lernst, wie du Abfragen, Formulare und Berichte erstellst, um Daten strukturiert zu erfassen, auszuwerten und anschaulich darzustellen.

     

    Modul 1: Grundlagen der Datenbanken und Einführung in Microsoft Access
    Einführung in Datenbanken und Datenbankkonzepte

    • Grundbegriffe: Tabellen, Datensätze, Felder, Primärschlüssel und Beziehungen
    • Überblick über relationale Datenbanken und Microsoft Access

    Benutzeroberfläche von Access

    • Navigation durch die Access-Oberfläche: Menüband, Navigationsbereich und Schnellzugriff
    • Personalisierung und Anpassung der Arbeitsumgebung

    Erstellen von Tabellen

    • Anlegen von Tabellen und Festlegen der Datentypen
    • Arbeiten mit Primärschlüsseln für eindeutige Datensätze
    • Einführung in Dateneingabe und -bearbeitung in Tabellen

     

     

    Modul 2: Datenstrukturierung und Normalisierung
    Strukturierung und Aufbau von Datenbanken

    • Einführung in die Normalisierung von Daten für effiziente Datenstrukturen
    • Vermeidung von Redundanzen und Verbesserung der Datenqualität
    • Festlegen einer strukturierten Tabellenhierarchie

    Tabellenbeziehungen und referenzielle Integrität

    • Erstellen und Verwalten von Beziehungen zwischen Tabellen
    • Festlegen von Regeln zur Sicherstellung der Datenintegrität

     

     

    Modul 3: Arbeiten mit Abfragen
    Einführung in Abfragen

    • Aufbau und Erstellung von Auswahlabfragen zur gezielten Datenauswertung
    • Kriterien und Filter anwenden, Daten sortieren

    Berechnungen und Aggregatfunktionen

    • Einfache Berechnungen und Erstellung von berechneten Feldern
    • Aggregatfunktionen wie Summen, Durchschnitt und mehr für analytische Abfragen

    Aktualisierungs-, Lösch- und Tabellenerstellungsabfragen

    • Einführung in weitere Abfragearten zur automatisierten Datenpflege
    • Sicherheitshinweise bei der Arbeit mit manipulativen Abfragen

     

     

    Modul 4: Formularerstellung und benutzerfreundliche Dateneingabe

    Erstellen und Anpassen von Formularen

    • Aufbau von Formularen für eine benutzerfreundliche Dateneingabe
    • Arbeiten mit verschiedenen Steuerelementen (Textfelder, Dropdowns, Buttons)
    • Formularlayouts und Ansichten für eine anwenderfreundliche Handhabung

    Datenvalidierung und Eingabemasken

    • Validierungsregeln für eine fehlerfreie Dateneingabe
    • Anwendung von Eingabemasken zur Sicherstellung von Datenformaten

     

    Modul 5: Grundlagen der Berichtserstellung

    Zielgruppe

    Das Seminar richtet sich an Fachkräfte in Bereichen wie Büroverwaltung, Projektmanagement, Kundenverwaltung und Controlling, die Daten strukturiert erfassen und auswerten möchten.


    Voraussetzungen

    Erfahrung in der Bedienung der Windows-Benutzeroberfläche


    Informationen

    Die Inhalte sind für ein Digital Blended Learning Seminar konzipiert.

    Inhalte im Überblick:

    • 5 Module
    • 2 Lernvideos
    • 3 Übungen
    • Zusatz-Lernmaterial
    • Ergänzendes Lernmaterial

    Die Inhalte und Materialien sind exemplarisch und werden vom Verantwortlichen zielorientiert auf die Teilnehmer-Kenntnisse und Ziele abgestimmt.

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    Ansprechpartner

    Ihre Trainings sind uns wichtig.
    Sprechen Sie mit

    Andrea Nordhoff

    0221 | 29 21 16 - 0

    seminare@ce.de

    Trainingsorganisation

    • Hotelreservierung
    • Anreiseservice
    • Seminarverpflegung
    • Anmeldungs- und Teilnehmerorganisation
    • Erstellen von Seminarbeschreibugen für Ihre hausinterne Datenbank
    • Teilnehmerzertifikate

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